Sonntag, 14. September 2014

grenzmarkierungen sichern

von jahr zu jahr verschwinden immer wieder grenzsteine. also meist sind sie von einem jahr zum anderen einfach nicht mehr auffindbar. und mit ein bisschen pech reisst bei der bodenbearbeitung ein schwerbolzen oder die steine werden herausgerissen.

das markieren von steinen mittels eines holzpflockes hat sich nicht wirklich bewährt. kommt der pflock abhanden, geht die suche nach dem grenzstein wieder von vorne los. 

auf der suche nach eine praktischen lösung bin ich beim 2-pflock-system gelandet.


der mehraufwand ist nur beim ersten pflocksetzen gegeben, da ein zweiter pflock dazugeschlagen wird. beide pflöcke verschwinden ganz ganz selten gleichzeitig. fehlt einer, wird er einfach wieder ersetzt. der lange ist hilfreich bei hohem gras. er wird aber öfter bei der bodenbearbeitung umgedrückt und umgebrochen. mind. einmal im jahr versuche ich, die grenzsteine mit der 2-pflock-methode zu sichern. seitdem funktioniert das ziemlich klaglos. und ich verwende akazien-pflöcke 4x4 cm. die halten etwas länger als die bei uns übliche fichte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen