Montag, 11. Dezember 2023

krummstiele

handelsübliche holzstiele sind zwar preiswert, aber meist kurz, besonders für großgewachsene unpraktisch, und eher dünn. die klassischen 22 mm-stiele halten oft auch nicht, weil sie häufig über die faser verarbeitet sind. da hab ich mich an einen alten brauch erinnert, wo natürlich gewachsene äste zu schaufel und besenstielen verarbeitet werden. die stiele sind oft etwas krumm, aber man kann sie länger ausformen und in größerer stärke. größere durchmesser liegen auch besser in der hand, wenn man handschuhgrößen von 10 und höher hat .... 


werden die äste im sommer geerntet, löst sich die rinde ganz leicht. in diesem fall wurden pappeläste verwendet. früher wurden gerne auch weidenäste verwendet, zb. die von kopfweiden ....


der arbeitsaufwand pro stiel liegt bei 30 bis 45 min für die ernte, entrinden, astansätze zuschleifen und montieren an einem besen oder schaufel.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen